Erstellt am:
08. Oktober 2018

Daniel Walder ist Lehrling des Monats August

LRin Palfrader mit dem ausgezeichneten Lehrling Daniel Walder.© Land Tirol/Knabl

LRin Beate Palfrader überreichte die Auszeichnung im Lehrbetrieb

Der 18-jährige Daniel Walder aus Sillian hatte letzten Mittwoch einen besonders spannenden Arbeitstag: Arbeitslandesrätin Beate Palfrader besuchte ihn bei der Arbeit und übergab ihm die Auszeichnung „Lehrling des Monats August 2018“.  Daniel hat mit Ende August seine Lehre zum Tischler in der Bau- und Möbeltischlerei Friedrich Wieser in Strassen abgeschlossen. „Die Auszeichnung ,Lehrling des Monats‘ wird an Lehrlinge vergeben, die leidenschaftlich und wissbegierig an ihre Ausbildung herangehen und sich auch außerhalb ihres Berufs engagieren. Diese jungen Menschen sind die Fachkräfte von morgen und wir möchten unsere Wertschätzung ihnen gegenüber ausdrücken“, so die Landesrätin.

Daniel hat die zweite Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und gilt unter seinen Kollegen als fleißig, verlässlich und sehr kollegial. Er erhielt das Goldene und Silberne Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer, die Begabtenförderung des Landes Tirol und war Landesbester beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer.

Seine Freizeit dreht sich um Sport und Natur: Er spielt Eishockey, Fußball und Tennis, ist Mitglied im Alpenverein Sillian und geht gerne Wandern. Außerdem ist er beim Roten Kreuz als Jugendgruppenbetreuer aktiv.

Wie wird man Lehrling des Monats?

„Betriebe können ihre Lehrlinge anmelden, eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen entscheidet dann über die Vergabe der Auszeichnung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es so viele engagierte und hochmotivierte Lehrlinge in Tirol gibt“, erklärt LRin Palfrader. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt. (Quelle: Land Tirol)  


Erstellt am 08. Oktober 2018, um 09:15 Uhr

 

Kommentare

Weitere Nachrichten