Erstellt am:
03. Januar 2018

Kostenlos und kompetent beraten

V. li. Stephanie Polzinger, Vorständin Ines Bürgler (Abteilung Gesellschaft und Arbeit), Claudia Riedmann, LRin Beate Palfrader, Markus Siedl (Center Management Sillpark) und Michele Liussi (Leitung) in der Beratungsstelle im Einkaufszentrum Sillpark.

Über 18.000 Personen holten sich 2017 beim Team der Familien- und Senioreninfo des Landes Rat und Hilfe

Seien es Fragen zur Pensionsvorbereitung, Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung oder zu Förderungen des Landes – in der Familien- und Senioreninfo des Landes Tirol erhalten ältere Menschen und Familien kostenlos Rat und Hilfe. 2017 gingen über 18.000 Anfragen beim Team der Beratungsstelle im Einkaufszentrum Sillpark ein. Mehr als 80 Prozent ließen sich vor Ort beraten. Rund 3.500 Personen nahmen via Gratis-Hotline 0800 800 508 telefonisch Kontakt auf. Lediglich 84 E-Mail-Anfragen gingen ein. Für LRin Beate Palfrader sprechen diese Zahlen eine klare Sprache: „Das persönliche Gespräch und der direkte Kontakt sind auch im Zeitalter der Digitalisierung unersetzlich und neben einem breiten Leistungsspektrum eine wesentliche Säule dieser Landeseinrichtung.“

Die Bandbreite der Leistungen spiegelt sich auch in den Anfragen wider: So betrafen 17.000 Anfragen Familienthemen wie Mutterschutz, Karenz und Kinderbetreuung. Rund 1.600 SeniorInnen informierten sich zum Beispiel über Freizeitaktivitäten oder Freiwilligenengagement im Alter.

„Ich freue mich sehr, dass die spezifischen Beratungsangebote so gut angenommen werden“, betont LRin Palfrader. Das Team der Familien- und Senioreninfo ist während der Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 9 bis 19 Uhr, am Donnerstag und Freitag von 9 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr persönlich in der Beratungsstelle anzutreffen oder telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Weitere Infos unter www.familien-senioreninfo.at

Quelle: Land Tirol 

Bild: Land Tirol 


Erstellt am 03. Januar 2018, um 15:42 Uhr

 

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